Behandlung von Sportverletzungen & Überlastungen

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sportarzt betreue ich nationale und internationale Sport-Events und betreue Athleten und Athletinnen sowohl auf Hobbyniveau als auch Profis.

Dabei stehe ich für akute Verletzungen und chronische Überlastungsschäden zur Verfügung.

Um diese überhaupt zu vermeiden unterstütze ich Athleten und Patienten vor allem bei der Prävention von derartigen Problemen. Das umfasst Beratung zur Ernährung, zum Training und die körperliche Untersuchung um etwaige anatomische Risikofaktoren zu erkennen.

Ich biete hierfür auch eine spezielle persönliche sport-orthopädische Trainingsberatung an. Diese wird individuell an die Bedürfnisse angepasst und kann in der Ordination, einem Fitness-Studio oder einer anderen Sportstätte stattfinden. 

 

Typische anatomische Risikofaktoren sind:

  • Fußfehlstellungen (Knick-Senkfüße, Hohlfüße, Spreizfüße)
  • Beinachsenabweichungen (X-Bein, O-Beine)
  • Beinlängenunterschiede
  • Wirbelsäulenkrümmungen (Skoliosen)
  • Muskuläre Dysbalancen

Andere Risikofaktoren zur Entstehung von Verletzungen und Überlastungsschäden sind Mangelernährung, Mangel an Mikro- und Makronährstoffen, falsches Schuhwerk und Trainingsgerät, sowie Fehler in der Trainingsplanung und Regeneration.

Häufig lassen sich länger andauernde Probleme durch eine frühe Diagnose und Therapiebeginn vermeiden. Dabei nutze ich ein Team aus PhysiotherapeutInnen, SportwissenschaftlerInnen, ErnährungsberaterInnen und anderen Fachärztinnen und Ärzten.

Wir erstellen eine individuelle Therapie mit modernsten Methoden (Sportphysiotherapie, Stoßwellentherapie, Platelet-enriched Plasma, Injektionstherapie, Magnetfeldtherapie, etc.) um eine möglichst rasche und effektive Rückkehr zum Sport zu erreichen.

ACP Eigenplasma Therapie

Stoßwellentherapie

Schuheinlagen

Sportphysiotherapie